RUDES

Elevator Up

Als GLUECIFER 2004 ihr letztes Album veröffentlichten, gingen THE RUDES gerade in die 8. Klasse und coverten GREEN DAY. 2011 haben sie das Covern längst nicht mehr nötig und hauen mit „Elevator Up“ ihr eigenes, zweites Album raus.

Und ich würde jetzt mal sagen: da haben sie alles richtig gemacht. Gäbe es hier den facebookschen „Gefällt mir“-Button, ich hätte ihn spätestens nach dem zweiten Song „Drowning“ gedrückt.

Natürlich liegt die Messlatte hoch, wenn ich schon im ersten Satz die skandinavischen Schweinerock-Überväter nenne, und da kommen THE RUDES natürlich auch nicht dran. Aber ich glaube, das wollen sie auch nicht.

Sie wollen einfach rocken und Spaß dabei haben. Das hört man auf jedem einzelnen Song der Platte. Das ist schöner rotzig-rauher Rock mit Popappeal. Und als Liveband sind die Jungens wahrscheinlich eine Wucht.

Sehr gut gefällt mir übrigens auch, dass sie die weißen Unterhemden im Schrank gelassen und auf Halstattoos verzichtet haben. Herr Fahrstuhlführer, einmal nach oben, bitte.