SANDOKHAN / KRUPSKAYA

Split

Das deutsche Grind-Duo SANDOKHAN gibt auf der Split-LP mit KRUPSKAYA sein Debüt und das macht es nicht schlecht. Es ist schon erstaunlich, welches Inferno zwei Menschen so entfachen können. Innovationspreise gibt es nicht, Oldschool und Dauerblast ist angesagt und so knüppeln sich die beiden durch 13 Songs in sieben Minuten.

Nicht übel, aber auch nicht weltbewegend. Zu KRUPSKAYA erstmal ein wenig Geschichtsunterricht: Krupskaya war die Ehefrau von Lenin, die an ihrem 70. Geburtstag von Stalin mit einem Kuchen vergiftet wurde.

Später wurde zu ihren Ehren eine Leningrader Schokoladenfabrik benannt. Das nenne ich mal Realsatire par excellence. Die gleichnamige britische Band ist selbst für Grindcore extrem. Zwischen Sprachsample, Sludge und Lichtgeschwindigkeitssaitenakrobatik rasen die Songs hin und her, während einer der derbsten Sänger des Geschäftes seine Stimmbänder auf jede erdenkliche Weise auf das Heftigste malträtiert.

Spannenderweise gelingt es KRUPSKAYA damit etwas vollkommen Eigenständiges auf die Beine zu stellen und ein leuchtender Stern am diesigen Grindcorehimmel zu sein. Absoluter Hammer und allein die KRUPSKAYA-Seite rechtfertigt die Anschaffung