SSSP / NO RESISTANCE

Split

SSSP steht schlicht und einfach für Skinheads Still Scare People, und wenn man dazu noch die Besetzung dieser Band liest beziehungsweise in welchen Bands diese alten Herren schon mitgewirkt haben, dann ist das schon „beängstigend“.

Da kann man solche Namen wie SHEER TERROR, KILL YOUR IDOLS, NO REDEEMING SOCIAL VALUE und die ganz großen WARZONE lesen. Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass der berühmte Schuster bei seinem Leisten bleibt, und das hat er getan.

Hier gibt es NYHC mit einer Menge Oi! im Stil von WARZONE, nur etwas langsamer und dem Alter entsprechend, mit den ultrabrutalen Vocals von SHEER TERROR. Um es mit den Worten der heutigen Zeit auszudrücken: Oi!-Core.

Auf der Flipside gibt es eine mir bis dato unbekannte Band aus Texas, NO RESISTANCE. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sehr voreingenommen gegenüber aktuellen Oi!-Bands bin, deshalb tendierte meine Erwartung gegen Null.

Doch was war das? Nach den ersten Akkorden blieb ich erst einmal stehen, und als die Vocals begannen, bekam ich regelrecht Gänsehaut. Es war wie eine Zeitreise back to the 100 Club London 1980.

Wer jetzt denkt, ich rede hier von harten Skinhead-Bands wie 4 SKINS oder COMBAT 84, dem sei gesagt: nein. Das ist melodischer Gänsehaut-Punk. Nimm ein bisschen 77er Sound von BUZZCOCKS und den RAMONES, dazu etwas SHAM 69 und – um dem Ganzen noch eine Cocktailkirsche oben draufzusetzen – THE KINKS und du hast den Sound von NO RESISTANCE.

Ich bin mir sicher, das ist das legendäre next big thing in der Oi!/Punk-Szene. Melodisch, tanzbar, aber dennoch aggressiv. Skinheads bleiben eben beängstigende Menschen, und das ist auch gut so.