TALLEST MAN ON EARTH

Sometimes The Blues Is Just A Passing Bird

Wenn hinter „außergewöhnlich“ das Wort „gut“ folgt, hat der Künstler eigentlich alles richtig gemacht. THE TALLEST MAN ON EARTH, in Personalunion vertreten durch Kristian Matsson, bringt alles mit, um sich ordentlich von der Masse abzusetzen.

Selbst MUMFORD AND SONS lässt der quiekende Schwede um Längen hinter sich, wenn es darum geht Folksongs unter die Leute zu bringen. Auf seinem Debütalbum „The Wild Hunt“ machte sein Sound wieder Bock auf die WEAKTERTHANS – vor allem deshalb weil sich die Stimmen an manchen Stellen gleichen –, ohne dabei auch nur ansatzweise kopieren zu wollen.

Sein Nachschub in Form der fünf Songs auf „Sometimes The Blues Is Just A Passing Bird“ fesselt immer. Wenn jemand verzweifelt ist, muss das so klingen. Wenn jemand wütend ist, muss das genau so klingen.

Und wenn jemand verliebt ist und eine einzigartige Stimme hat, kann er mit diesen Songs verzaubern. Bleibt zu sagen, dass eine Veröffentlichung in Form einer EP viel zu kurz für THE TALLEST MAN ON EARTH ist.