TRIGGERFINGER

All This Dancin’ Around

Ich mag Belgien. Dort gibt es die weltbesten Pommes, die leckersten Pralinen und Antwerpen ist eine wunderschöne Stadt. Aber hier geht es nicht um einen Reiseführer, sondern um laute Rockmusik. Und da hat sich unser kleines Nachbarland bisher eher bedeckt gehalten.

TRIGGERFINGER? Nie gehört, nie gesehen. Laut Info ist das Trio in den Benelux-Staaten eine ziemlich fette Nummer, das seit zwölf Jahren auf den heimischen Festival- und Club-Bühnen abräumt wie nichts Gutes.

Mitproduziert wurde „All This Dancin’ Around“ von Greg Gordon, der auch schon bei WOLFMOTHER und SLAYER am Mischpult saß. Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Aber lange Rede, kurzer Sinn: bei TRIGGERFINGER passt der Satz: „Über Musik zu schreiben, ist wie zu Architektur zu tanzen.“ Würde ich diese Platte ausführlich beschreiben, bräuchte ich mehr Platz.

Circa drei bis vier Seiten. Unglaublich dicht und atmosphärisch klingen die Songs, vetrackt, aber nicht sperrig, manche fangen an wie die Mücke, aus der dann in vier Minuten ein Monster von Elefant wird.

Mal hat Sänger Ruben den Blues, um dann im nächsten Moment loszuschreien wie des Wahnsinns fette Beute. Vergleiche? Vergesst es. Aber: Gehören MASTERS OF REALITY oder QOTSA zu euren Favoriten, nehmt euch die Zeit und lasst euch von TRIGGERFINGER erobern.