V.A.

Metal Survival Kit

Jedes Mal, wenn Earache Records eine ihrer Boxset-Compilations veröffentlichen, erinnert man sich wieder, über welch großen (und überwiegend guten) Backkatolog das englische Label doch verfügt. Und da der ganze Krempel ja bereits bezahlt oder abgeschrieben ist, tut es der Plattenfirma auch nicht weh, über fünf Stunden (bereits bekannte) Musik für einen kleinen Preis zu verkaufen.

Für „Metal Survival Kit“ wurden 60 Songs aus den Archiven gesucht und auf drei CDs verteilt: „Festival Faves“ umfasst mit Bands wie NAPALM DEATH, AT THE GATES, BOLT THROWER, GODFLESH oder ENTOMBED Labelboss Digby Pearsons Rentenversicherungen, auf „Future Classics“ sind neuere Labelbands wie MUNICIPAL WASTE, EVILE, SSS oder ENFORCER versammelt und auf „Under The Radar“ gibt’s Songs von eher als Ladenhüter zu sehenden Bands wie IRON MONKEY, LAWNMOWER DETH, FUDGE TUNNEL oder USURPER.

Dazu kommen noch 22 Videoclips auf der „Visual Aggression“ genannten DVD, die ich mir natürlich nicht angesehen habe; wer braucht schon Musikvideos? Das alles kommt in der üblichen dicken Pappbox und dazu gibt’s ein Paar Ohrstöpsel, einen Aufnäher, einen Schlüsselanhänger und Aufkleber.

Eine Tüte Gras, ein Kasten Bier und ein frisches T-Shirt wären als „Metal Survival Kit“ sicher authentischer gewesen.