Vladislav Delay as SISTOL

Sistol (Remasters & Remakes)

Eigentlich heißt der Herr ja mit bürgerlichen Namen Sasu Ripatti, aber das tut der musikalischen Qualität dieses IDM / Minimal /Abstract-Techno-Album keinen Abbruch. Bereits 1999 erschienen verwundert es doch wie modern und leicht die Songs heute noch klingen, wenn man bedenkt welcher rasanten Entwicklung gerade die elektronische Musik unterliegt.

Das einzige was aus meiner Sicht hier stört ist um von einem wirklichen Klassiker sprechen zu können, ist die recht unkreative Art der Bassdrumnutzung, weil einige Loops und Tunes es einfach nicht schaffen die Songs alleine über die doch sehr entspannt und ausgedehnten Laufzeiten zu retten, somit ist solide die perfekte(re) Bezeichnung.

- Noch interressanter allerdings ist bei solch qualitativ hochwertigem Ausgangsmaterial ein Remix, gerade spartanischen und minimlane Strukturen lassen ja extrem viel Freiraum für (Re-)Interpretationen und zusätzliche Ausbauarbeiten.

Wovon die Mitmusiker auch ausgiebig gebrauch machen und gerade den gerade noch angesprochenen Rhythmusspuren zusätzliches oder komplett neues Leben einhauchen, was die ganze Sache wesentlich Abwechslungsreicher macht und auch hervorragend auflockert.

Das geht sogar wie bei DURANDURANDURAN soweit, dass Voice-Samples integriert werden. Andere Mitarbeiter gehen genau den umgekehrten Weg und skelettieren die Songs noch mehr bis in Richtung Musique Concrete.