BELONG

Common Era

Kranky Records aus Chicago kenne ich schon seit vielen Jahren, doch oft genug konnte ich bei dessen Releases zwar die gute Absicht erkennen, allein die Band/Platte war mir zu sophisticated, oder um es simpel zu sagen: zu langweilig.

In jüngerer Zeit hat sich das geändert, DISAPPEARS sei Dank, und auch BELONG sowie IMPLODES tragen ihren Teil dazu bei, dass ich den neuen Kranky-Releases neugierig entgegenblicke. BELONG hätte ich auch vor fünf Jahren schon entdecken können, da erschien das Debüt des Duos, dessen Musik zum verwaschenen Schwarz-Weiß-Fotoartwork des Digipaks passt.

Ultraplüschiger, extrem entspannter, flächiger Noise-„Rock“, bei dem Klänge unklarer Erzeugungsart (Gitarren, Synthesizer?) mit extrem verhalltem Gesang ineinander fließen, darunter liegt – teilweise kaum hörbar – der stoische Rhythmus eines Drumcomputers.

Musik, die wirkt wie eine Droge, die Wirklichkeit zieht sich zurück, Bewegungen werden langsamer, man betrachtet die Welt in Slow-Motion durch eine Milchglasscheibe, eingebettet in wattiges Wohlgefühl.

Wer die frühen CLAN OF XYMOX (zu „Medusa“-Zeiten) schätzt, wer sich THE JESUS AND MARY CHAIN, VELVET UNDERGROUND und NADJA dazudenkt, bekommt eine Idee vom hier zelebrierten Sound, der bei aller vermeintlichen Leichtigkeit und Melodiösität doch schwer, monströs und düster ist.

Wundervoll!