BIRDS IN ROW

Cottbus

Gänsehauthardcore! Der Name dieser französischen Band geisterte in meinem Umfeld bereits herum und nun habe ich die Platte endlich gehört und bin ziemlich begeistert. Düster emotionaler Hardcore, live eingespielt und mit einem brutal ehrlichen, aber dennoch wuchtigen und tiefen Sound versehen.

„Zu dreckig für das MLIW-Erbe, aber zu nett für die Sludge/Crust Szene“ steht im Info zur Platte und dem kann ich nur beipflichten. BIRDS IN ROW liegen irgendwo dazwischen und damit goldrichtig.

Intensiv und verzweifelt. Die Gitarre streut melancholische Melodien ein, darunter liegt ein mächtiges Fundament aus Bass und Schlagzeug und über allem thront der heiser-verzweifelte Gesang, der weder betont böse noch irgendwie aufgesetzt weinerlich klingt, sondern nach einem jungen Mann, der Stück für Stück seine Seele auskotzt und dabei in jeder Sekunde aufrichtig und ehrlich rüberkommt.

Zum Schluss dann noch ein schaurig schönes Outro mit Regenschauer und Akustikgitarre, das die Platte stimmungsvoll und passend abrundet. Wirklich starke EP einer spannenden Band. Im Frühjahr hat das Trio noch ein beeindruckendes Tourprogramm vor der Brust, welches sie auch für einige Shows nach Deutschland führt.

Sollte man sich angucken. Und diese Platte gehört haben!