BLACKMAIL

Anima Now!

Spannend war es. Wie würde es klingen, das erste Album nach dem Weggang von Sänger Aydo Abay? Dies schon mal vorweg: Der neue Sänger wird nicht um den Vergleich herumkommen, so unfair das auch sein mag.

Mathias Reetz heißt er, hat vorher mit THE HEART OF HORROR von sich hören lassen und senkt den Altersdurchschnitt der Band drastisch. Ganz gut schlägt er sich bei seinem ersten Versuch, das muss man sagen.

Die Ebelhäuser-Brüder und Drummer Mario Matthias haben keinen zweiten Aydo engagiert. Aber ihre musikalische Dominanz zwingt offenbar die jeweiligen Sänger in bestimmte, BLACKMAIL-typische Gesangsmelodien, die eben doch an früher erinnern.

Die Musik tut das sowieso. Wie immer und doch wieder ganz anders. Die Stammband spielt ihre Alben jedes Mal aufs Neue souverän runter. „Anima Now!“ ist sicher noch nicht der Meilenstein der Post-Aydo-Ära, im gesamten Oeuvre der Band aber ist es wieder ein Prachtstück.