CLUB DÉJÀ-VU

Erotic Science Fiction

Diese CD ist bereits das dritte Album vom CLUB DÉJÀ-VU aus Bayern/Schwaben. Der „Club“ spielt darauf ordentlichen deutschsprachigen Punkrock mit einem Hang zu Melodie und Gitarrensoli, manchmal kommt noch ein Synthesizer zum Einsatz. Thematisch geht es in die Trash-Richtung, die Texte der 17 Songs drehen sich um Dinge aus der Trivialliteratur à la Bastei-Lübbe-Schundheftchen, wie der Titel schon sagt mit dem Schwerpunkt Erotik und Science Fiction, ansonsten ist noch eine gute Portion Nonsens mit dabei.

Daher würde ich schon sagen, der CLUB DÉJÀ-VU ist Geschmackssache, nicht jedem dürfte der sehr individuelle, thematisch speziell ausgerichtete Stil der Band gefallen. Meinen Geschmack treffen sie aber total! Die meisten der Songs finde ich gelungen – vor allem Tracks wie „Am Jahrmarkt“ oder absurde Balladen wie „Leichen Ballett“ sind kultverdächtig! Cover und Booklet sind Collagen schräger Bildschnipsel aus Siebziger-Jahre-Filmzeitschriften.

Ach ja, und auf der CD gibt’s noch ein handwerklich toll gemachtes Video zum Lied „Für immer Astronaut“.