CROWBAR

Sewer The Wicked Hand

Sechs Jahre hat es gedauert, bis Kirk Windstein und seine Mannen nun den „Lifeblood For The Downtrodden“ Nachfolger fertig hatten. Eine ganz schön lange Zeit, der als Ursache aber die Tätigkeiten für die New Orleans-Allstar-Band DOWN sowie KINGDOM OF SORROW zu Grunde liegen.

Deren letzte Alben wiederum waren derart gut, dass dem inzwischen zum Abstinenzler gewordenen Kirk Windstein diese sechs Jahre verziehen seien. Nun rotiert „Sewer The Wicked Hand“ zum x-ten Male in meiner Anlage und mehr und mehr muss ich Mr.

Windstein zustimmen, wenn er sagt, es handele sich bei dieser Platte um „heruntergestimmten Doom vom Feinsten“. Hier schieben sich träge die Lava-Riffs aus den Boxen und breiten sich auf einem drückenden Bass- und Schlagzeug-Teppich aus, untermalt von Windsteins einzigartigem Organ, welches er sicher auch dem Genuss von diversen Shots Whiskey und so mancher „getuneten“ Rauchware zu verdanken hat.

Textlich lässt er hier ordentlich die Hosen runter und arbeitet den Prozess seines Alkoholentzugs sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene auf, ohne dass es sich bei dieser Platte jedoch um ein Konzeptalbum handelt.

Für eine derart ernste Thematik bietet der unfassbar walzende und dennoch hin und wieder schöne Melodien beinhaltende Doom-Metal dieser Platte jedenfalls definitiv den perfekten Soundtrack.