Reviews : DANIEL MARTIN MOORE / In The Cool Of The Day :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DANIEL MARTIN MOORE

In The Cool Of The Day

Format: CD

Label: Sub Pop

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 30:35

Genre: Singer/Songwriter

Webseite

Wertung:


Mit seinem spartanisch instrumentierten Debüt „Stray Age“ auf Sub Pop hatte der aus Kentucky stammende Singer/Songwriter Daniel Martin Moore eine sehr bodenständige wie atmosphärische Folk-Platte mit Klassik-Touch eingespielt.

Auf „In The Cool Of The Day“ fallen die Songs, eine Mischung aus Traditionals, Coverversionen und Eigenkompositionen, schon mal deutlich lebendiger aus, zumindest was die Instrumentierung angeht.

Ansonsten wird die Platte dominiert von andächtigen, gottesfürchtigen Gospel-Klängen, die Daniel Martin Moore mit Jazz und Country-Stilen wie Bluegrass vermischt. Auch hier fällt sofort positiv der offensichtliche emotionale Input von Moore auf, der nicht nur versucht, irgendwas nachzuspielen, sondern es auch wirklich nachzuempfinden beziehungsweise neu zu interpretieren.

Wie gottesfürchtig Moore jetzt letztendlich sein mag, lassen wir mal außen vor, „In The Cool Of The Day“ ist auf jeden Fall ein musikalisch sehr überzeugendes Album geworden, auf dem mit reduzierten Mitteln, auch bezüglich der involvierten Begleitmusiker, eine erstaunliche stilistische Bandbreite entsteht.

Und selbst Moore, der nun wirklich nicht der tollste Sänger ist, kann mit seinem äußerst unaufgeregten, teilweise nur hingehauchten Gesang genau die richtigen Akzente setzen, so dass sich hier alles ungemein echt und ehrlich anhört.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #95 (April/Mai 2011)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PORK PIE 30 YEARS PEARL JUBILEE PARTY Berlin

THE GREAT PORK PIE 30 YEARS PEARL JUBILEE PARTY! Im großartigen SO36 zu Berlin mit: SKAOS - BLECHREIZ - DR. RING DING & Band - THE FRITS - SPARTAN ALLSTARS feat. Wowo (The Butlers), weitere Überraschungsgäste und DJs Zum 30-jährigen ... mehr