DEAD FLESH FASHION

Thorns

DEAD FLESH FASHION aus Lüdenscheid sind eine jener Bands, die einem unweigerlich im Gedächtnis bleiben, hat man einmal mit ihnen Bekanntschaft gemacht. Dafür sorgen zwei Dinge: Zum einen wäre da ihr wütender, sperriger Sound zwischen Hardcore, Doom und Noise, der schon auf dem Debüt „Anchors“ von 2009 zu beeindrucken wusste, zum anderen wären da ihre unglaublich intensiven Liveshows, die die Leidenschaft der fünf Musiker untermauern, die sie für ihr Tun aufbringen, woran auch die Wechsel im Bandgefüge nichts geändert haben.

Nun liegt das zweite Album „Thorns“ vor und die personellen Veränderungen der letzten Monate haben sich auch auf den Sound ausgewirkt. Das Chaos ist etwas in den Hintergrund gerückt und die Band nimmt sich mehr denn je die Zeit für doomige Dampfwalzen-Passagen, so dass der immer wieder gerne erkannte CULT OF LUNA-Einfluss in meinen Ohren erstmals wirklich Sinn macht.

„Thorns“ ist nicht weniger als ein Monster von einem Album, woran der in der Tonmeisterei zu Oldenburg entstandene Sound nicht ganz unbeteiligt ist und wenn Frontmann Patrick sagt, der Albumtitel beschreibe für ihn auf seine Art sowohl etwas schützendes, als auch etwas gefährliches, verletzendes, dann ist das angesichts dieses Gewitters durchaus plausibel.

Wer also auf modern-noisigen Hardcore mit Doom-Einschlag steht, kommt an diesem Album einfach nicht vorbei; ohne wenn und aber!