DEATH DEALERS

Files Of Atrocity

Wenn (Ex-)Mitglieder von EXTREME NOISE TERROR, RAW NOISE und ANTI-CIMEX zusammen ein Album aufnehmen, wird einen das Ergebnis kaum überraschen: DEATH DEALERS spielen brutalen D-Beat/Crust, und damit den Sound, den ihre Bands einmal miterfunden haben.

Man muss bei den zwölf Songs auf „Files Of Atrocity“ schon sehr genau hinhören, um zu sagen, aus welchem Jahrzehnt sie stammen, sie wirken nicht weniger energiegeladen und wütend als vor 30 Jahren.

Nachdem die CD via Low Life selbst rausgebracht wurde, ist die Vinylversion Anfang 2011 – wie auch die Rereleases der ENT-Klassiker „Phonophobia“ und „A Holocaust In Your Head“ – bei dem Hannoveraner Label Farewell erschienen.

Leider wurde die Veröffentlichung überschattet von dem plötzlichen Tod von Phil Vane, Sänger und EXTREME NOISE TERROR-Gründungsmitglied, der am 17.2.2011 im Alter von 46 Jahren starb. Es heißt, es sei im Schlaf passiert.

Die Familie in Norfolk hat sich nicht für eine Beisetzung in aller Stille entschieden, sondern – und das finde ich beeindruckend – man wandte sich auf der ENT-Website an Freunde und Fans: „Please, all punks come in full force!“ Von Phil Vane stammt übrigens auch die Idee für das mit seiner blutroten Schrift für dieses Genre fast farbenfrohe Artwork.

Und falls das nicht schon zu bunt ist: „Files Of Atrocity“ gibt es in kleiner Auflage auch als blau- beziehungsweise lila/weißes Splatter-Vinyl. Farewell ...