DECLINE OF THE REPTILES

13 Songs For The Rodeo Grrls

Zwölf Titel. DECLINE OF THE REPTILES kommen aus Australien und machen Gitarrenrock, Powerpop, Indie, und Rock’n’Roll. Genau so, wie man ihn von den GODFATHERS kannte, mit einer gehörigen Ladung Staub zwischen den Zähnen, Wut im Bauch und einer Seele im Leib.

Die Band gründete sich bereits 1982 (!) in einem Pub in Sydney, kam aber über eine Single und zwei EPs nicht hinaus. Erst 2009 erwachte die Band aus ihrem Winterschlaf und veröffentlicht mit „13 Songs For The Rodeo Grrls“ ihr erstes Album.

Die zwölf Songs rocken zwischen NAKED PREY, RADIO BIRDMAN, GODFATHERS und den STOOGES hin und her. Laut Booklet wurden die Songs zum Teil sogar schon in den Achtziger Jahren geschrieben, allerdings noch nie aufgenommen.

Das erfolgte erst 2009 und 2010, innerhalb von nur drei Tagen wurden fast alle Instrumente eingespielt. Das erklärt vielleicht, warum das Album beim Hören so kompakt und kraftvoll wirkt.