DEFECTS

1979-1984

Die Punkszene von Belfast wurde Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger von drei „local heroes“ dominiert: RUDI, OUTCASTS – und THE DEFECTS. Letztere zogen zwar bald nach London um, aber dennoch prägten sie die Szene ihrer Heimatstadt, wo Punks in einer trostlosen Umgebung bei ständigen Konflikten zwischen Katholiken und Protestanten und massiver Polizeipräsenz kein leichtes Leben hatten.

Mitte der Neunziger hatte Captain Oi! mal das „Defective Breakdown“-Album, 1982 auf WXYZ erschienen (wie auch die drei Singles) im CD-Format neu aufgelegt (aktuell noch erhältlich), und wenn man das essentielle Material dieser Band besitzen will, ist diese CD sicher erste Wahl.

Dennoch ist dieser Release des Punkerama-Labels aus Belfast ein lobenswertes Unterfangen, umfasst er doch neben vier Demo-Aufnahmen von 1979 zwei komplette Live-Sets von 1980 in Belfast und 1982 in Newcastle plus on top noch drei Live-Songs von 1984, bei denen es sich um bislang unveröffentlichte Stücke handelt.

Die Band wird hier in aller Härte dokumentiert, man hört die Nähe zu den frühen OUTCASTS, und weil das Auge mitisst, gibt’s noch ein Booklet im A5-Format dazu, in dem sich neben reichlich Fotos von damals auch Zeitungsausschnitte sowie Linernotes finden.

Und wie man hört, spielt die Band seit einer Weile wieder Konzerte.