DOGS BOLLOCKS

New Saints

Meist ärgert es mich, wenn ich eine Band erst mit dem zweiten Album kennen lerne, doch im Falle der aus Basel stammenden Rocker DOGS BOLLOCKS bin ich unschlüssig – möglicherweise könnte es auch eine Enttäuschung sein, das Debüt „nachzuholen“, denn „New Saints“ ist ein rundum perfektes, eingängiges Album, dessen stärkster Aktivposten Sänger Matt Rayas (ex-DEAF’N’DUMB) ist.

Der ersetzte den nach dem Release des Debüts überraschend ausgestiegenen Guisy Ariniello, doch der kann kein echter Verlust gewesen sein, ist es doch das markante Organ Rayas’, der es schafft von kehligem Brüllen bis zu hellem Kopfstimmengesang eine erstaunliche Bandbreite abzudecken, was DOGS BOLLOCKS zu einer außergewöhnlichen Band macht.

Manchmal hat Rayas was von Glenn Danzig, zu Beginn weiß man nicht, ob man das gut findet oder genervt sein soll, doch je öfter man die Platte hört, desto mehr bleibt hängen. Apropos Band, man trifft hier auf alte Bekannte, die Schweiz ist klein: Gitarrist Melchior Quitt war bei den BITCH QUEENS, Michael Hediger kennt man unter anderem von ZAMARRO (und als Lux Noise-Labelboss), und der zweite Gitarrist ist Sebastian Hausmann, unter anderem LOVEBUGS.

„News Saints“ ist ein schnörkelloses, geradliniges Rockalbum, das mich an die leider längst vergessenen BONE CLUB erinnert, an Jack Endinos gleichermaßen vergessene SKIN YARD, Bands also, die einst in den frühen Neunzigern im Grunge-Kontext auftauchten, ohne von dessen Mainstream mitgerissen zu werden.

Guter Stoff! (Diese Band war auf der Ox-CD #95 zu hören)