DUNHILL BLUES

The Hard Truth

Zweites Album der Band aus Sydney, Australien, die es nach dem Erscheinen ihres Debüts Ende 2009 wohl wissen wollte, ihre Besitztümer in einen alten Toyota Hiace lud und fortan in jedem kleinen Kaff in Australien spielte – ein Unterfangen, das so undankbar nicht gewesen sein kann, denn die Band hat das durchgestanden, vor allem aber sind DUNHILL BLUES eine perfekte Kneipenband.

Letzte Woche noch sah ich die Finnen KNUCKLEBONE OSCAR, die zwar eher eine klassische Rockband sind, aber auch diese Rampensau-Attitüde haben, den unbedingten Willen, mittels klassischer Posen jeden noch so kleinen Club in eine verschwitzte Rock’n’Roll-Hölle zu verwandeln.

Die „Dunnies“ stehen dabei meist zu sechst auf der Bühne, Orgel, Saxophon, Trompete und Banjo kommen neben Gitarre und Bass regelmäßig zum Einsatz, und musikalisch ist das ein sehr schmackhafter bunter Eintopf mit Zutaten mit Ska, Blues, Boogie Woogie, Rock’n’Roll, Punk, Country, Soul und was sonst noch so rumliegt.

Auf CD kann so was natürlich nur begrenzt seine Wirkung entfalten, man möchte die Band live sehen, und vielleicht holt sie ja mal jemand nach Europa.