DUSTED ANGEL

Earth Sick Mind

Was macht eigentlich ... Clifford Dinsmore, Sänger von BL’AST!, jener legendären SST-Band, die mit ihren Alben „The Power Of Expression“ (1986), „It’s In My Blood“ (1987) und „Take The Manic Ride“ (1989) Ende der Achtziger als die härteste und intensivste Hardcore-Band jener Zeit gehandelt wurden? Er gründete 1990 SPACEBOY, später GARGANTULA – und ist seit 2008 der Frontmann von DUSTED ANGEL.

2009 erschien eine erste 7“, und mit „Earth Sick Mind“ ist nun das Debütalbum erschienen, das von Billy Anderson (MELVINS, NEUROSIS, SLEEP, etc.) produziert wurde. Das Artwork ist zwar grausam, man würde die CD im Laden für das Demo lokaler Nachwuchsmetaller halten, doch hat man diese Hemmung überwunden, erweist sich „Earth Sick Mind“ als echter Geheimtip: Knochentrockener, brachialer, von Anderson meisterlich in Szene gesetzter Stoner-Rock der klassischen Art, der aber auch auf das Erbe von SAINT VITUS, BLACK FLAG und eben BL’AST! zurückgreift, wobei die große Stärke der Band sicher Dinsmores markanter, kräftiger Gesang ist, hinter dem sich die niederfrequent wummernde Rhythmusfraktion aber auch nicht zu verstecken braucht.

Wer an erwähnten Bands genauso viel Spaß hat wie an KYUSS, FU MANCHU und Co., dem seien die sieben Nummern des DUSTED ANGEL-Debüts wärmstens empfohlen.