FIALKY

Pruser

Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum 2010 hatten THE FIALKY ja bereits eine 7“ mit sechs neuen Songs rausgebracht, und weil Jubiläen so schön sind, macht die Band ihren Fans noch eine weitere Freude. Es gibt ein Rerelease vom Debütalbum „Pruser“, das nach Erscheinen Anfang 2007 sofort vergriffen war und fortan als ausverkauft galt.

Bei Bedarf kann also das CD-Regal mit einer Platte 77-Punkrock à la ADICTS oder RAMONES aufgefüllt werden. Die Songs wurden natürlich im Originalzustand belassen, jedoch soll das Booklet als limited edition mit „special information about the band“ kommen, da habe ich wohl das falsche Booklet vorliegen ...

Auf jeden Fall machen THE FIALKY ihrem Status als beliebtester tschechischer Punkrock-Band mit dieser Geste alle Ehre. Ich hätte es noch ganz nett gefunden, gäbe es beispielsweise einen Hidden Track auf Englisch gesungen, denn bei allen Bemühungen kann ich nicht behaupten auch nur ein Wort zu verstehen, und Lyrics nur anhand von beigelegten Übersetzungen nachzuvollziehen, ist auf Dauer auch nicht meins.

Es spricht andererseits auch wieder für die Band, die sich selbst treu bleibt.