FRITTENHUNDE

Für eine Hand voll Euro

Um mal eins klar zu stellen, was vielleicht nicht alle Menschen bisher verstanden haben: Nur, weil man die ÄRZTE, Bela B.s und Farin Urlaubs Soloprojekte mag und – GANZ WICHTIG – auch ihre Art von Humor versteht und teilt, heisst das noch lange nicht, dass man genau so gut ist, wenn man einen ähnlichen Sound fabriziert.

Und da liegt schon das Problem von FRITTENHUNDE aus einem norddeutschen Kuhkaff. Das zwei-Mann-Projekt geht mit seinem Deutsch-Rock/Punk-Sound (inklusive Drumcomputer) und den deutschen Texten zwar ungefähr in die Richtung wie die oben genannten, aber das reicht nicht ansatzweise.

Die 13 Songs von Carlito und Vigo, so nennen sich die beiden Pseudonymträger, sind weder lustig, noch cool; eher klingen sie so angestrengt nach Spaßpunk, dass mir der Kamillentee in der Tasse schal wird.

So macht diese CD den Eindruck, als wollten zwei berufstätige Mitt-Dreißiger noch mal mit ihrem Feierabend-Projekt die Sau rauslassen und haben ihr hart erarbeitetes Geld in eine glasklare Produktion und ein viel zu sauberes CD-Artwork gesteckt.

Vielleicht hätten sie für eine Hand voll Euro besser den Kurs für kreatives Songwriting der VHS Schortens besucht.