GARDEN GANG

Backstair Revolution

Mit der „Revolution der Dienstboten“ setzt die 1992 gegründete Münchner GARDEN GANG die Reihe smarter, aussagekräftiger Albumtitel fort – und hat auch was zu sagen. Unbeirrt von allen Trends machen Pamp und seine Band auch diesmal wieder eingängige und eigenwillige Musik, die sich jenseits gängiger Genreklischees bewegt.

Punkrock ist die Klammer, ideell wie musikalisch, doch die Einflüsse aus Folk, Indie, Glam, Wave, Beat und Rock’n’Roll sind mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt, und diesmal hat sich die Gang für ihre Party einen Schrebergarten ausgesucht, in dem sich zufälligerweise auch GASLIGHT ANTHEM und THE WORLD/INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY tummeln.

Ein mitreißendes, positives, fröhliches Album mit prägnantem Rock’n’Roll-Piano-Einsatz, das mit jedem Hören besser gefällt. Irgendwas haben die Münchner diesmal besonders gut hinbekommen – smarte Musik, die einem ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert.

(Diese Band war auf der Ox-CD #95 zu hören)