GÂTECHIEN

4

Bei GÂTECHIEN handelt es sich um ein französisches aus Bass und Schlagzeug bestehendes Duo, deren minimalistischer, Bass-dominierter und bisweilen noisiger Post-Punk sich im Info in die Nähe von DC-Helden wie FUGAZI, JAWBOX oder GIRLS VS BOYS gerückt sehen will.

Nun, Letztere waren ja schon seit Zeiten von SOULSIDE, die mit einer Ausnahme aus Mitgliedern genannter GVSB bestanden, im damaligen Dischord-Rooster am meisten für einen markanten, im Vordergrund stehenden Bass und eine starke Rhythmussektion bekannt.

Diese Vergleiche mögen außerdem dem Umstand geschuldet sein, dass eben jene Ausnahme, Eli Janney, sich des Endmixes von „4“ angenommen hat – für die Produktion war Altmeister Ted Niceley verantwortlich.

Herausgekommen ist eine eigenwillige Platte, die einerseits zu harmonischen Klängen und schönen Refrains im Stande ist („Fiancé“, „Tour de force“), sich andernorts in sperrig-monotonen Lärm plus kreischendem Gesang verliert („Déjà-vu“), und mich damit auch entfernt an die um einen Mann stärkeren CALL ME LIGHTNING erinnert, an deren Sogwirkung dies allerdings nicht heranreicht.

Post-Punk mit souligen Wurzeln, oder Soul, tief im Post-Punk verwurzelt, wie man denn möchte; für Freunde der Dischord-Schule (MAKE-UP mögen einem da auch noch in den Sinn kommen) oder des Frenchkiss-Labels empfehlenswert.