GHEDALIA TAZARTES

Ante-Morem

Absolut außergewöhnlich ist das neue Album des 1947 in Paris geborenen Persers Ghedalia Tazartes. Es vereint auf eine sehr persönliche Weise alles an Musik oder Klängen, mit denen dieser Mann wohl je in Berührung gekommen ist.

Ich habe selten so eine komplexe und wirklich wertfreie Produktion gehört, die einen einfach staunend zurücklässt und nicht den geringsten Zweifel aufkommen lässt, dass das gerade gehörte wirklich ganz große Kunst ist.

Hier gibt es einfach keine Grenzen. Ethno/Folk steht hier neben dem derbsten Noise und danach folgt Obertongesang. Ein wilder psychedelischer Rundflug wiederum wird aufgefangen von sakralen Gesangsminiaturen, die herzergreifend sentimental sind.

Dass so etwas funktioniert, ist wohl nur damit zu erklären, dass der Mann sich vollkommen im Gleichgewicht befindet, alle seine Gegensätze bewusst auslebt und dabei enorm wandlungsfähig und zielsicher ist.

Diese Platte ist außerhalb jeder Werteskala großartig und zeitlos. Schade nur, dass diese einzigartige, ungeheuer emotional aufgeladene und ergreifende Musik nur ein paar wenigen Menschen vorbehalten bleiben wird.