Reviews : IMPERIAL STATE ELECTRIC / Wail Baby Wail / Fight It Back :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

IMPERIAL STATE ELECTRIC

Wail Baby Wail / Fight It Back

Format: 7"

Label: Ghost Highway

Genre: Rock

Webseite

Wertung:


Bereits eine Woche nach der ersten Ankündigung dieser neuen Single meldeten Ghost Highway Recordings, dass die komplette Auflage von 600 Exemplaren ausverkauft sei. Eigentlich wenig verwunderlich, denn diese Single erscheint in zwei verschiedenen Vinylfarben und vier verschiedenen Covern.

Gefundenes Fressen für alle HELLACOPTERS-Nerds. Dabei hatte Nicke Andersson im letzten Ox-Interview noch angekündigt, die Veröffentlichungsflut von raren Singles, wie bei den HELLACOPTERS bis zum Schluss geschehen, nicht fortsetzen zu wollen.

Sei’s drum. „Wail baby wail“ ist ein fetziges Cover eines alten Rock’n’Roll Standards aus der Feder von Kid Thomas, aber die Version von Little Richard dürfte bekannter sein. Spannender finde ich den zweiten Song „Fight it back“, einem alten Knaller der ex-Solinger ACCEPT, der auf deren Klassikeralbum „Balls To The Wall“ zu finden ist.

Beim ersten Hören war ich geschockt, denn die Version von IMPERIAL STATE ELECTRIC hat so gar nichts mit ACCEPT zu tun. Nach mehreren Durchläufen entwickelt das Lied aber eine Eigendynamik, der ich schlecht widerstehen kann. Andersson ist es gelungen, aus dem alten Heavy Metal-Song eine typische ISE-Nummer zu machen, die auch aus seiner Feder stammen könnte. Zudem habe ich mir den Text erstmals genauer angehört.

„Fight it back“ hätte auch von DISCHARGE sein können. Cool!

Guntram Pintgen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #95 (April/Mai 2011)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TOM HOLLISTON

TOM HOLLISTON ist schon seit einiger Zeit als Solo-Künstler unterwegs. Eingefleischte werden ihn sicher von Punkbands wie NOMEANSNO, HANSON BROTHERS oder SHOWBUSINESS GIANTS kennen. Toms Begeisterung für die Absurditäten des Daseins kommen in seinen ... mehr