KAPELLE VORWÄRTS

Brot Und Rosen

Früher nannte man sich COMMANDANTES, jetzt ist man als KAPELLE VORWÄRTS unterwegs. Das Konzept ist das Gleiche. Traditionelle Widerstands-, Protest- und Freiheitslieder gegen Faschismus, Rassismus und Kapitalismus bekommen ein Punk(-ska)-Gewand und schon ist die Revolution für eine neue Generation oder Subkultur tanzbar?! Ich kann dieser pathetischen und traditionellen Art nichts abgewinnen.

Die Theorien von Sozialismus oder Kommunismus lesen sich schön, wo aber irgendwas davon im Namen dieser Ideologien umgesetzt wurde, entwickelten sich daraus miese Diktaturen. Mich umschleicht beim Hören ein seltsames Gefühl und auch, wenn ich bei manchen Zielen denke, dass wir doch dasselbe wollen, ist der Weg dahin ganz bestimmt nicht der gleiche.

Außerdem hat jede Generation ihre eigene Revolution, wie auch immer die aussehen mag, und die hat ihre eigenen Lieder. Ich hasse Fahnen und Flaggen jeglicher Art, egal ob im Fußballstadion, auf Ideologien oder auf Länder bezogen!