KILIMANJARO DARKJAZZ ENSEMBLE

From The Stairwell

Neben der Neuauflage des gelungenen Debüts von THE KILIMANJARO DARKJAZZ ENSEMBLE ist auf Denovali jetzt auch das neue Album dieses niederländischen Kammerorchesters erschienen. Als (unangenehme) Neuerung fällt direkt auf, dass jetzt auch teilweise gesungen wird, ansonsten hat sich an dem düsteren, jazzigen Ambient-TripHop nichts grundsätzliches geändert.

Möglicherweise auch das Problem dieser Platte, die Ausdruck davon sein könnte, dass TKDE bereits sein Pulver verschossen hat. Geschmackvoll arrangiert und atmosphärisch ist auch „From The Stairwell“, keine Frage, aber in stilistischer Hinsicht treten TKDE doch etwas auf der Stelle.

Dafür mag es sicherlich Fans geben, schließlich halten ja auch viele Leute den eintönigen Sound von BOHREN UND DER CLUB OF GORE für substantiell, mir bietet „From The Stairwell“ aber über die reine Hintergrundklangtapete hinaus zu wenig, um deswegen wirklich in Begeisterung auszubrechen.