LUNATICS

BiLingual

Der Bandname ist häufiger zu finden, in diesem Fall handelt es sich um ein Psychobilly-Quintett aus Köln, das vorweg. Der Titel lässt es vermuten und so ist es auch. Das Debüt der LUNATICS ist zweisprachig, und im ersten Moment hatte ich Angst, es könnte sich um Kölsch handeln, wurde dann aber beruhigt.

Bestes Hochdeutsch wechselt sich mit Englisch ab. Die deutschen Titel sind ausnahmslos gelungen. Der Sound orientiert sich am Rockabilly, und Vergleiche zu HELLDRIVER kommen in den Sinn. LUNATICS machen dabei eine konsequent gute Figur und sind an keiner Stelle peinlich.

Nicht leicht, da es sich um doch eher oberflächliche und belanglose Themen handelt. Endlich eine Band, die sich Psychobilly auf die Fahne schreibt, teilweise auf deutsche Texte setzt und diese Aufgabe mit Bravour besteht.

Die englischen Songs stehen dem in nichts nach und weisen in der Songstruktur einige neue Ideen auf. Sie zeigen, dass auch im Psychobilly noch Raum für Neues ist, und ein eigener Sound zumindest das Ziel sein sollte.

Tolles Debüt und ich bin gespannt, ob die Qualität der Aufnahme auch live umgesetzt werden kann. Wer so sein Hobby gestaltet, hat Spaß und verdient positives Feedback.