MOUNT FUJI DOOMJAZZ CORPORATION

Anthropomorphic

Bei THE MOUNT FUJI DOOMJAZZ CORPORATION handelt es sich um einen Ableger von einigen THE KILIMANJARO DARKJAZZ ENSEMBLE-Mitgliedern, denen ich bei ihrem aktuellen, ebenfalls auf Denovali veröffentlichten Album eine gewisse stilistische Einfallslosigkeit vorgeworfen hatte.

Die reicht allerdings sogar noch für eine zweite Band, die einem eine durchaus verwandte Mischung aus Ambient und Jazz liefert. Allerdings noch düsterer, abstrakter und monotoner, und vor allem deutlich disharmonischer als die entspannten Noir-Klänge von TKDE.

Wirkliches Neuland betreten TMFDC damit sicherlich nicht, aber man hat schon deutlich weniger atmosphärische Platten im Ambient-Bereich gehört. Und wer sich auf einen kunstvoll umgesetzten, emotional frustrierenden Trip begeben will, ist bei „Anthropomorphic“ genau an der richtigen Adresse.