PETER BERRY & THE SHAKE SET

Berry-Go-Round

Endlich, der dritte Schlag: SHAKE SET, Norwegens beflissenste Merseybeat-Epigonen, holen weit aus und liefern mit ihrem Album „Berry-Go-Round“ (nach der fantastischen Larsen-Single) wie gewohnt gute Kost ab.

Gut, die RAPIERS sind ihr ewiges Vorbild, aber deren Klasse zu erreichen ist gar nicht so einfach. Denn von den RAPIERS gibt es ja leider so unglaublich selten neue Platten, alleine darum ist es schwer, vergleichbare Qualitätsware zu produzieren.

Nun sind Peter Berry und der Set im Instro-Sektor mit den RAPIERS gewiss auf Augenhöhe, der Sound der SHADOWS, EAGLES oder TORNADOS konnte dank Liam Watsons einzigartiger Produktionszaubereien in der Analoghöhle Toe Rag perfekt imitiert werden, und songschreiberisch besticht „March of the eagle“ absolut.

Rock’n’Roll-Fetzer sind ebenso eine Stärke der vier Osloer, schwach auf der Brust sehen sie nur bei den Balladen aus. Das klingt dann oft nach dem Schmierkäse aus Elvis’ Hollywood-Phase oder wie ein norwegischer Schnulzenheini auf dem Dorffest-Schwoof.

Eine Spur zu schmierig eben. Aber das kriegt der Set auf Album #4 bestimmt noch in den Griff, und dann gibt’s noch bessere Noten ...