RAZORS IN THE NIGHT / STRONGBOW

Split

Boston calling! Ganz frisch aus dem Presswerk bringt diese Split-Single ein – nicht nur den gemeinsamen musikalischen Vorbildern nach – perfekt harmonierendes Band-Paar zusammen. Treffpunkt: Boston, und zwar die dunklen Seitengassen der Arbeiterviertel.

Die vier neuen Songs im gewohnt schicken Artwork (Klappcover) und verschiedenen Vinylfarben sorgen für Kurzweil und überraschen positiv. Waren mir die Bostoner RAZORS in ihrem Agieren bisher zu austauschbar, zu brüllig, einfach zu stumpf, so gefallen mir „Fuck LA“ und „Alcoholist“ doch ausgesprochen gut.

Weniger Oi! und Midtempo, vielmehr Oldschool-HC und Spannung bis zum Ende hin – GOOD CLEAN FUN (Refrains) treffen auf WRETCHED ONES (Attitüde und Sound). Die Dresdner Ciderpunx hingegen offenbaren ihre poppige, gesetzte Seite.

Das melancholische „Last respects“ glänz mit Akkordeon, Dudelsack und glasklarer Leadgitarre, während „Part of the problem“ die Band mit druckvollem Schlagzeugsound und Gesangseffektspielereien vom ruppigen Streetpunk früher Tage weit entfernt zeigt.

Die cleane, moderne Produktion unterstützt den Vorwärtsdrang beider Bands nachhaltig, und ich hoffe, diesen Esprit auch auf ihren kommenden Alben zu hören.