RWAKE

Hell Is A Door To The Sun

Über den Namen RWAKE stolperte ich das erste Mal in einem DEADBIRD-Interview, da zwei der toten Vögel zu der Zeit auch bei eben jenen tätig waren. Relapse betätigt sich nun als Schatzgräber und zerrt das 2002er Werk „Hell Is A Door To The Sun“ in remasterter Form mit neuem Artwork und Linernotes wieder ans Tageslicht.

Die Scheibe war seinerzeit die erste RWAKEs, die über ein Label das Licht der Welt erblickte, aber sie ist qualitativ keinen Deut schlechter als deren aktuelle Werke. Querverweise zu NEUROSIS, ISIS und DEADBIRD sind erlaubt, treffen es aber nur zum Teil, da RWAKE bei aller ihrer Musik innewohnenden Verzweiflung und Qual immer verspielt melodiös sind und mit Samples, vielschichtigen Gesängen zwischen Gebrüll, Klargesang und Spoken Word alle Untiefen der Seele ausloten.

Eigenständige essentielle Sludge-Southern-Doom-Band. Nuff said.