SEDAN VAULT

Vanguard

Da haben sich die Belgier MARS VOL..., äh, THE SEDAN VAULT aber wirklich nicht lumpen lassen: Ein Konzeptalbum, das seinen Namen nun wirklich verdient. „Vanguard“ kommt nicht nur mit einer modernen Gangster-Story, verpackt in spannende Texte, um die Ecke.

Das Beeindruckende ist vor allem, dass die Band offenbar alle krediblen Künstler in Belgien zusammenrufen konnte, um an der Visualisierung der Geschichte mitzuwirken. So erwartet uns nicht nur ein sehr schönes und aufwendig gestaltetes Booklet, obendrauf gibt es noch eine Art interaktives E-Book, in dem die Story weiter vertieft wird.

Das macht nicht nur die Musik noch interessanter, sondern auch die Menschen dahinter. Schon das Debütalbum von THE SEDAN VAULT zeigte, dass hier nicht einfach nur Musiker am Werk sind: Es sind wahrhafte Künstler. Musikalisch klingen sie wie die poppige Version von MARS VOLTA.

Ich erinnere mich, dass SLUT mal ein Buch vertont haben. Denen ist das damals schon gelungen. THE SEDAN VAULT legen mit ihrer eigenen Geschichte noch einen drauf. Einzigartig.