SOLE STICKERS

We Got All The Things That Are Good

Mit anglophilem Garage-Beat macht ein junges Trio aus Tasmanien seine ersten Gehversuche. WHO, KINKS, EASYBEATS und deren Zweitverwerter aus den späten Seventies, THE JAM, sind die Quellen der Inspiration, aber auch näherliegende Einflüsse sind vorhanden.

Die australischen YOU AM I, die sich ja bereits seit 1994 mit enormem Erfolg und den gleichen Referenzen betätigen, sind für James Dilger, Jono Hill und Matt Lebedzki riesige Helden. Leider gelingt es den Dreien auf dem Debütalbum nicht immer, das Gewimmel der Vorbilder zu durchschauen, eigenständig zu arbeiten.

Zu oft verzetteln sie sich, Ideenarmut ist nicht so sehr wie Konzeptlosigkeit das Hauptproblem. Spielen können sie ja durchaus, und mit POSIES-Kopf Jon Auer haben sie auch einen talentierten Produzenten und Förderer gewonnen, der auch Kim und Lulu von den FASTBACKS als Gaststars anwerben konnte.

Man darf auf das nächste Album gespannt sein und hoffen, dass sich die drei Heißsporne etwas sortieren und lernen, ihre Song-Ideen in geordnete Bahnen zu lenken.