STUNTCAT

You Look So Alien In Your Bloody Tuxedo

„I don’t know anyone actually who does care what a critic says.“, zitiert das Dortmunder Indierock-Pärchen Linda und Björn Hering auf ihrer Website Lou Reed, dennoch an dieser Stelle ein paar Worte über ihren nicht uncharmanten LoFi-Pop.

Zumal Björn Hering mit seiner alten, von den HELLACOPTERS geprägten Band SPEEDWAY 69 schon einige Male in diesem Heft gewürdigt wurde. Mit STUNTCAT bewegt er sich auf jeden Fall auf weitaus introvertierteren Pfaden, im Mittelpunkt stehen süßliche Melodien, Midtempo-Rhythmen und klassischer Indierock mit schrammeligen Gitarrensounds.

Das Zitat von Lou Reed hat dabei durchaus auch musikalische Bedeutung, ebenso wie die stark von VELVET UNDERGROUND beeinflussten YO LA TENGO. Von deren Klasse sind STUNTCAT zwar noch deutlich entfernt, aber dennoch kann sich die Debüt-Platte der Dortmunder hören lassen, die zwar ihre teutonische Herkunft nicht völlig verleugnen kann, aber songwriterisch ein breites, in sich stimmiges Spektrum anbietet, mit einigen höchst einprägsamen Momenten.

Und sollten einem die beiden mal live irgendwo begegnen, würde man sie sicherlich nicht von der Bühnenkante stoßen.