TAPES’N TAPES

Outside

Draußen ist der ehemalige Blog-Hype aus dem Jahre 2005 also inzwischen angelangt. Nach dem eher enttäuschenden zweiten Album „Walk It Off“ haben sie XL Recordings nach nur einem Release den Rücken gekehrt und veröffentlichen nun wieder auf ihrem eigenen Label Ibid.

Zwar reicht auch „Outside“ bei weitem nicht an das Kracherdebüt „The Loon“ heran, der Weg zurück zu bewährten Stärken aber stimmt. So dominieren flirrende Gitarren, Punk-Anleihen in Sachen Percussion und eingängige Melodien mit kleinen Brüchen im Stile MEAT PUPPETS/PIXIES beispielsweise in „Nightfall“, „Desert plane“ oder „Freak out“.

Für ein erneutes Album „für die Insel“ sind die Durststrecken allerdings einfach zu zahlreich und strapazieren Geduld und Nerven. Wer sich mit dem nölenden Organ von Frontmann Josh Grier anfreunden kann – an diesem Punkt scheiden sich die Geister erfahrungsgemäß –, sollte hier auf jeden Fall reinschnuppern.

Weit besser beraten ist der werte Hörer allerdings, ich kann es gar nicht oft genug erwähnen, mit „The Loon“. „Hide there, wait there!“, da geht noch was, ganz sicher.