TRASH

This Is Complete Trash!

Eine ungefähre Vorstellung davon, was für ein kulturelles Erdbeben Punk 1976/77 in England darstellte, vermittelt mir immer wieder die Menge an Bands, die sich virenartig vergrößerte und die Musiklandschaft Großbritanniens nachhaltig veränderte.

Die großen Namen von damals sind euch heute noch ein Begriff, hunderte, ja tausende kleiner Bands, die es im besten Fall zu einer (oder mehreren) Singles brachten, sind hingegen längst in Vergessenheit geraten und werden hin und wieder von Leuten wie Dizzy von Detour Records mittels seines Zweitlabels „Only Fit For The Bin“ („Taugt nur für die Mülltonne“) ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt.

So ein Fall sind auch TRASH, die sich 1976 in Weybridge in Surrey gründeten, als direkte Folge des Besuchs eines SEX PISTOLS-Konzert im 100 Club. Polydor signte die Band, die „Priorities“-Single erschien, 1978 die zweite 7“ „N-N-E-R-V-O-U-S“, doch eine dritte wurde zwar eingespielt, aber blieb bis zum Release dieser CD-Compilation unveröffentlicht.

Gerade mal aus elf Songs (darunter die Live-Coversongs „96 tears“ und „Louie Louie“) setzt sich das in okayner Qualität dokumentierte musikalische Vermächtnis der Band zusammen, dessen Unkenntnis keine Ignoranz darstellt.

Für UK-Punk-Komplettisten interessant, aber eben eher eine Veröffentlichung mit dokumentarischem Charakter.