V.A.

Wir kommen hier wech! – Punk, Post-Punk und Hardcore aus Ostwestfalen-Lippe 1979-1990

Als gebürtiger Ostwestfale kapiere ich den Titel dieser Doppel-CD selbstredend ohne Umschweife. Weitere Highlights gefällig? „Man, wie stehst du denn zu?“ (Wie siehst du denn aus?) Oder „Bist du nabelo (durchgeknallt)?“ Richtig heimelig wird’s, wenn ich die Mindener Butscher-Sprache auspacke: „Achtung, die Klistos (Bullen) kommen!“ „Matrelen“ (Kartoffeln) und „Jetzt kriegst du auf den Rosch (Kopf)!“ Ach ja, da kommt mir das „Windlicht“ in den Sinn, in dem wir jahrelang Alkohol konsumierend abhingen und der Jugend frönten.

Prüse, Fegel, Macke, Schwager, Kurt und Shorty wissen, was gemeint ist. Dieser Sampler nun beschäftigt sich auf zwei CDs mit Punk und Hardcore aus Ostwestfalen-Lippe in den Jahren 1979 bis 1990.

Das ist aus meiner Sicht eine kurzweilige Angelegenheit, die nicht nur für Beteiligte oder „den Ostwestfalen“ an sich interessant sein dürfte. Von „krachig“, „voll nach vorne“ und „experimentell“ bis hin zu „dilettantisch“ und „spieltechnisch auf der Höhe der Zeit“ ist alles dabei, was „die wilden Jahre“ ausgemacht hat.

Und die Qualität der Aufnahmen ist vorwiegend gut bis sehr gut, was auch daran liegt, dass Macher „Mars“ bei einzelnen Tracks abmischtechnisch noch mal das Optimale herausgeholt hat, ohne den ursprünglichen Sound zu verändern.

Ist halt Punkrock und der muss so klingen. Insgesamt kommen 57 Bands zum Einsatz, wobei aus meiner Sicht gar nix fehlt, sondern tatsächlich einige Sachen dabei sind, die ich noch gar nicht kannte.

Da wurde absolut akribisch vorgegangen. Hier jetzt einzelne Bands aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Und dass hinten im Booklet (schön, 12 Seiten) noch die Plakate der Gigs in der Scala in Herford abgedruckt sind, bei denen ich 1980 persönlich dabei sein durfte – und es waren meine ersten! –, U.K.

SUBS, DEAD KENNEDYS und STIFF LITTLE FINGERS, ist auch eine schöne Zeitreise.