V.A.

The Soul Of Pum Pum Hotel Vol. 1

Das Pum Pum Hotel ist ein Tonstudio im Rotlichtbezirk von Charlerois in Belgien. Gegründet wurde das Studio 2008 vom MOON INVADERS/CAROLOREGIANS-Musiker Nico Leonard. Warum also nicht die langjährigen Verbindungen des Labels Grover Records und der dazugehörigen Agentur Moskito Promotion mit den Bands nutzen, die teilweise in diesem Studio aufnehmen, um einen Sampler mit bekannten und weniger bekannten Grover-Bands zu produzieren, zumal viele der hier gelisteten Stücke bislang unveröffentlicht waren.

Die Platte versetzt einen in die Sechziger Jahre, das analoge Aufnahmeverfahren mit passender Instrumentierung lässt es zu, sich auf eine musikalische Zeitreise zu begeben. Traditionalisten kommen hier voll auf ihre Kosten.

Fernab vom auf alt gemachten Ska konzentriere ich mich lieber auf die Beiträge aus den Genres Northern Soul, Rockabilly und Rock’n’Roll, wenngleich mich die CAROLOREGIANS mit ihrem Funky Reggae immer noch zu begeistern wissen.

Mit „40 days“ liefern NICKY BLACK & THE MYSTERIOUS STRINGS ein fantastisches Chuck Berry-Cover ab. Ich liebe dieses Schlagzeug! Und weiter sind meine persönlichen Favoriten auf diesem insgesamt musikalisch niveauvollen Sampler die Titel der fast schon an SONICS erinnernden ADOLPHE SEX ET SES MACHINES, das flotte Northern-Soul-Stück „Crazy about you“ von den TWIN SPANS, das loungige  „Fridays“ vom Meister Nico Leonard selbst und der Beatblaster „Red planet groove attack“ von THEE MARTIAN BOYFRIEND.