VAN JETS

Cat Fit Fury

Hallo Belgien, du rauhe Schönheit, was ist denn da bei dir zu Hause los? Jahrzehntelang fristest du dein Dasein als Mauerblümchen in der europäischen Musiklandschaft, bist die kleine, fast unbeachtete Cousine der britischen Queen Mum der schrabbeligen Gitarrenmusik und auf einmal haust du einen Kracher nach dem anderen raus.

Letztens war ich schon von TRIGGERFINGER begeistert und nun kommen THE VAN JETS mit ihrer mittlerweile dritten Platte „Cat Fit Fury“ um die Ecke und sind für mich damit einer der heißesten Anwärter auf die Tanzflächenkönigin in 99,9% der Kellerclubs dieser Republik.

Schon beim Opener „The future“ bin ich verknallt, am Ende von „Cat Fit Fury“ haben THE VAN JETS mich mit ihren rauhen, manchmal krachigen, doch immer sehr melodiösen Pop-Perlen komplett im Sack.

Hinter den musikalischen Verwandten von der Insel müssen sich die Verschaeve-Brüder auf gar keinen Fall verstecken. Ganz im Gegenteil, haben sie durch ihre, dem Belgier anscheinend in die Wiege gelegte Veschrobenheit einen ganz eigenen Charme, ungefähr so als hätten sich die ARCTIC MONKEYS mit den QUEENS OF THE STONE AGE zum Nachmittagstee getroffen, um es mal richtig krachen zu lassen.

Dem Ganzen setzt Produzent Jon Gray (bei dem unter anderem die EDITORS und THE SUBWAYS im Kellerstudio zu Gast waren) das bittersüße Sahnehäubchen auf. Lecker!