UNWOUND

s/t

Nein, UNWOUNDs gleichnamige „Unwound“-CD (Honey Bear/Naptime, Uithoornstr. 45hs. NL-1078 SV Amsterdam) ist nicht das neue, vierte Album der Band aus dem Nordwesten der USA, sondern eine Zusammenstellung von altem Material, das zum Teil unveröffentlicht ist, zum Teil auf zwei 7“s (eine auf Kill Rock Stars, eine auf Gravity) erschienen war.

Die Aufnahmen stammen alle aus der gleichen Aufnahmesession vom Mai ´92 und wurden produziert von einem gewissen Steve Fisk. Die Songs sind vielleicht noch eine Spur rauher als die späteren Aufnahmen für Kill Rock Stars, begeistern aber ebenfalls mit dichten, WIPERS-mäßigen Gitarrenteppichen, mit noisigen Lärmwänden, die aber nie in - bleiben wir bei UN-Bands - UNSANE-like Schlachtorgien ausarten.

Denn das Fundament ist durchweg eher lockerer, akustisch wirkender Gitarrenrock, der sich manchmal freilich ein Hardcore-Mäntelchen umhängt. Große Klasse, und wer die drei Alben kennt, kommt nicht an dieser CD vorbei (auf Punk In My Vitamins gibt´s übrigens ´ne LP-Version), für den Rest ist es ein guter Einstieg.