SAINTS

The Most Primitive Band In The World

Bleiben wir bei Ed Kuepper. Was die SEX PISTOLS für England und die RAMONES für die USA waren, waren die SAINTS für Australien. Mit „(I´m) Stranded“ hatten sie 1976 ihren Megahit und wie alle damaligen Punkbands einen Majorvertrag bei EMI.

Doch die Geschichte der SAINTS begann nicht erst 1976, sondern schon drei Jahre früher. Und wenn dieses Album hier „The Most Primitive Band In The World“ (Hot/Rough Trade) betitelt ist, dann trifft das den Nagel exakt auf den Kopf.

Die Aufnahmen hier stammen aus dem Jahr 1974, waren bisher unveröffentlicht und dokumentieren in absolut garagiger Monorumpligkeit die Frühphase der Band, lange bevor die SAINTS zu Stars wurden.

Ed Kuepper jedenfalls findet die damaligen Versionen der Songs, darunter auch „(I´m) Stranded“, besser als die seiner Meinung nach zu polierte Hit-Single. Wer sich für australische Musik interessiert, kommt an diesem Teil wirklich nicht vorbei.