PVC

Punk Rock Berlin

Wer erinnert sich nicht an „Berlin by night“ von PVC, das irgendwann Anfang der Achtziger im Zuge der NDW wiederveröffentlicht wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatten PVC ihre Punkphase schon weitgehend hinter sich, aber 1977 waren sie eine der ersten Bands, die in der Mauerstadt diese komische Musik spielten.

Beeinflußt von PISTOLS und VIBRATORS schockten PVC die Berliner Spießer und all die, die Punk für ´nen Druckfehler von Funk hielten. Die 26 Songs auf „Punk Rock Berlin“ (Incognito, Senefelder Str.

37a, 70176 Stuttgart) wurden zwar direkt im Übungsraum mitgeschnitten, die Qualität ist trotzdem überraschend gut, und so sind beinahe 20 Jahre später diese Aufnahmen erstmals wieder einem größeren Publikum zugänglich - gepreßt wurden davon einst nämlich nur 50(!) Doppelalben.

Sehr schön die Aufmachung des Booklets mit jeder Menge Zeitungsschnipsel von damals, Fotos und Bandhistory.