BAD BRAINS

Roir

Zugegeben: Wer die BAD BRAINS nur von ihrer letzten üblen Majorplatte kennt, wird kaum nachvollziehen können, was für einen Tanz altgediente Hardcoreler um diese erst Washingtoner, dann New Yorker Band veranstalten.

Daß HR und seine Jungs zu Beginn der Achtziger tatsächlich eine der besten Hardcore-Bands waren, beweist nun die CD-Wiederveröffentlichung des legendären „Roir“-Tapes (Roir/Semaphore) von 1982, wobei ich allerdings anmerken muß, daß die gleichen Songs auch schon vor ein paar Jahren via We Bite den Weg ins digitale Zeitalter gefunden hatten.

Mit Tracks wie „Sailin´ on“, Attitude“, „Banned in D.C.“ oder „Fearless vampire killers“ sind hier ein paar gottverdammte Megaklassiker enthalten, die auch im Nachhinein nur unwesentlich darunter leiden, daß die vier schwarzen Hirne zwar meist Hardcore spielten (ein paar Reggae-Songs gibt´s auch), aber im Grunde ihres Herzens doofe Rastafaris waren bzw.

sind. Essentiell.