999

The Albion Punk Years

In die gleiche Kerbe haut auch die Zusammenstellung von altem 999-Material, die „The Albion Punk Years“ (Anagram/IRS) betitelt ist, weil sie nur Material enthält, das auf diesem Label erschien. Wer - im Falle dieser CD - allerdings typisch englischen Punkrock erwartet, der sei gewarnt.

Denn wie etwa THE DAMNED und diverse andere Punkrocker der frühen Stunde hatten die in den frühen Achtzigern Zweifel am Sinn ihrer rebellischen Musik bekommen und sich auf radiotaugliche Pop-Songs, z.B.

mit Reggae-Beat eingeschossen. In diese Phase fielen auch die beiden 999-Alben „Concrete“ und „13th Floor Madness“, denen ein Großteil des materials hier entstammt. Also Finger weg, ihr schmuddligen Lederjackenpunx und Neueinsteiger, das hier ist nur was für eingefleischte 999-Fans, denen noch die eine oder andere B-Seite fehlt.