V.A.

Come & Get It – The Mighty Sounds Of Hairy Records

“Come & Get It” ist eine recht sympathische Zusammenstellung von sechs Acts des Hairy-Labels, die aber gar nicht so haarig ist, haha. Den Anfang machen drei Songs der THE MOMMYHEADS, die ziemlich nach XTC klingen.

THE SARNOS sind dagegen eher SUGAR ohne Distortion und Geschwindigkeit. Bei den BUCKETS fallen einem sofort die countrymäßigen Lokomotivtempo-Songs der WALKABOUTS ein – “Coffee & beer” wandert sofort in meine “Grandiose Countrysong-Jahrescharts”.

MR. KRUMMENACHER’S FIFTH BUSINESS sind wohl die amerikanische Entsprechung einer irischen Folkband. Die beiden GRANFALOON BUS-Stücke befinden sich auch auf dem in dieser Ausgabe besprochenen Album der Band.

Und schließlich FUCK, mit sehr subtiler Namensgebung, aber dem originellsten Songmaterial. Das Info nennt YO LA TENGO als Vergleich, was ansatzweise hinhaut, aber nicht den ganz den schrägen, unkalkulierbaren Gitarrensound der vier Jungs trifft.

Was alle Bands verbindet, ist der Wohnort San Francisco und das unterschwellige Kokettieren mit englischer Popmusik, denn gerockt wird hier nicht gerade. Netter Appetizer.