V.A.

European Hardcore - The Way It Is

Tscha, was soll ich hiervon halten? Klar, es ist einfach, auf Lost & Found einzuhauen, und Gründe dafür sind subjektiv ´ne Menge und objektiv vielleicht auch noch ein paar vorhanden, doch das ist ´ne Sache für sich.

Fakt ist aber auch, dass die Hardcore-“Majors“ aus Hannover durch ihren - vorsichtig ausgedrückt - enormen Output nicht nur unzählige Rereleases und US-Bands auf den Markt pumpen, sondern auch relativ vielen neuen, kleinen Bands aus Deutschland und dem europäischen Ausland eine Chance bieten - natürlich mit dem Hintergedanken, sich da vielleicht auch die neuen RYKER´S heranzuziehen.

Diese Compilation will nun vordergründig eine Bestandsaufnahme der europäischen Hardcoreszene sein und sich dadurch von den bisher erschienenen Labelsamplern absetzen. Eine prinzipiell gut Idee, die aber von zwei Tatsachen gleich wieder eingeschränkt wird, denn erstens haben bzw.

werden alle Bands hier auf L&F veröffentlicht, und zweitens sind die 28 Kapellen vor allem aus Deutschland und den Niederlanden, und selbst wenn ich die Herkunftsländer der anderen dazunehme, komme ich auf gerade mal sechs Länder.

Nun, schon die EU besteht aus ein paar mehr Staaten, Italien und England fehlen völlig, und so erweist sich der Titel des Samplers als etwas zu hoch gegriffen. Was die musikalische Seite betrifft, so stoßen hier altbekannte L&F-Recken wie RYKER´S, GIGANTOR oder KILLRAYS auf Neulinge à la RACIAL ABUSE, SEEKERS OF TRUTH oder BELISHA BEACON, und die Bandbreite reicht von Hate- bis Melodycore.

Ja, hm...