V.A.

Offbeat - A Red Hot Sound Trip

“Offbeat” ist der mittlerweile achte Sampler der Red Hot Organization, die mittels “pop culture” versuchen, AIDS zu bekämpfen bzw. dafür zu sorgen, daß das Bewußtsein für dieses Thema nicht verloren geht.

Gewidmet ist die CD Jim Nash, dem 1995 an Aids verstorbenen WaxTrax!-Gründer und -Präsidenten. Mit “Offbeat” ist den Machern ein extrem atmosphärisches Experiment gelungen, das auf überraschend innovative Weise Stile wie Jazz, Techno, House, Ambient und Hiphop aufeinanderprallen und zusammenfließen läßt.

Hier ist nicht, wie bei Samplern üblich, nur eine lose Ansammlung irgendwelcher Songs am Start, sondern es entsteht ein sinnmachendes Gesamtkunstwerk, teilweise verbunden durch Texte der “beat generation” (Burroughs, Amiri Baraka, Jack Kerouac), das trotz großer Experimentierfreudigkeit einen äußerst homogenen Eindruck hinterläßt.

Insofern müßten die hier vertretenen Künstler wie LAIKA, TORTOISE, David Byrne, SOUL COUGHING, Barry Adamson, MOBY etc. nicht unbedingt extra erwähnt werden. Auch für Leute, die ansonsten wenig mit dieser Art Musik anfangen können.

Außerdem dient die CD einem guten Zweck, da der Erlös AIDS-Organisationen zugeführt wird.