V.A.

Freizeit ´81

München? München? War da mal was? Die spießig-verbonzte Stadt an der Isar, wo die Leute so komisch reden und die braunste Landesregierung Deutschlands zuhause ist - ausgerechnet dort soll es Anfang der Achtziger eine Punkszene gegeben haben? Unglaublich, aber wahr.

Mag die Stadt auch heute punkmäßig ziemlich tot sein, so haben doch noch ein paar Fossile überlebt, etwa die MARIONETZ, aus deren Kreise auch die Macher des Schlecht & Schwindlig-Labels stammen.

Und 16 Jahre, nachdem Punk in M-Town einen gewissen Boom erlebte, haben die Herren den Arsch hochgekriegt und gleich drei Compilations zusammengebastelt, die diese Ära dokumentieren.

Fangen wir mit „Freizeit ´81“ an, auf der neun Singles aus den Jahren ´80 bis ´82 zusammengefaßt sind, die heute wohl nur noch zu horrenden Sammlerpreisen aufzutreiben sind, wenn überhaupt.

Die Bands: FKK STRANDWIXER, MARIONETZ, THE MARIONETTES, SCUM, THE SCHROTT, DAGOWOPS, CONDOM, TOLLWUT und HOW RUC - insgesamt 38 Songs bei rund 75 Minuten Spielzeit. Musikalisch gibt´s zeittypischen Punkrock, der erstaunlicherweise fast durchweg besser ist als vieles, was einem heute unter dem Etikett Deutschpunk so zugemutet wird.

Cool auch das Faltbooklet mit allen Originalcovern in Farbe und kurzen Erläuterungen zu allen Bands - feine Sache.